Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Moving Silence

November 18, 2021 @ 20:30 - 22:00

Freier Eintritt

Ein Abend, der dem zeitgenössischen „stillen“ Bewegtbild und dem experimentellen Ton gewidmet ist

Nach dem großen Erfolg von Moving Silence in Zypern in den letzten zehn Jahren bei ARTos findet Moving Silence zum elften Mal in Folge in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Zypern statt. Am Donnerstag, den 18. November 2021 um 20:30, werden sich bei ARTos Musiker:innen und Komponisten:innen treffen, um für tonlose Videos und Filme zeitgenössischer Künstler ihrer Wahl Live-Soundtracks zu spielen. Das Publikum hat die einzigartige Chance mitzuerleben wie Musiker:innen und Komponisten:innen ihre Musik live spielen, während die Filme / Videos, die sie inspiriert haben, gleichzeitig gezeigt werden.

„Jeder visuelle Stil kann von der Klangsprache profitieren, indem fortschrittliche digitale Technologien sowie alte analoge Techniken verwendet werden. Live Aufführungen unterstützen und verstärken die Filme, da Musiker:innen den Stummfilmen neues Leben einhauchen können, das so lange still blieb.“ Durch die Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen Musiker:Innen, Künstler:innen und Filmemacher:innen lädt die Plattform Moving Silence das zypriotische Publikum zu neuen audiovisuellen Erfahrungen ein, die durch Live-Improvisationen und -Interpretationen und das Zusammentreffen von experimentellen Bildern und Tönen auf ungewöhnliche und unerwartete Weise entstehen.

Was ist Moving Silence?

Moving Silence wurde ursprünglich im Sommer 2009 von dem Musiker Marco Brosolo, dem Filmemacher Matthias Fritsch und dem Produzenten Federico Bassetti mit dem Ziel gegründet, ein Veranstaltungsformat zu schaffen, das die Wurzeln der Kinematographie mit der gegenwärtigen Ästhetik des Bildes, Live-Musikproduktion und dem Potenzial neuer Technologien verbindet. In Zeiten der Informationsüberflutung ist es ein poetischer, interkultureller und genreübergreifender Versuch, der das Experimentieren und die Verschmelzung zeitgenössischer Formen von Bild und Ton umfasst und Künstler aus verschiedenen Teilen der Welt einlädt, daran mitzuwirken. Moving Silence-Veranstaltungen fanden in verschiedenen Städten in ganz Europa statt.

Details

Datum:
November 18, 2021
Zeit:
20:30 - 22:00
Eintritt:
Freier Eintritt
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.goethe.de/ins/cy/de/ver.cfm?

Veranstalter

Goethe-Institut Zypern
Telefon:
+357 22 674606
E-Mail:
kultur-nikosia@goethe.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

ARTos Cultural and Research Foundation
Agion Omologiton 64
Nicosia, 1080
Google Karte anzeigen
Telefon:
+357 22445455
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Moving Silence

November 18, 2021 @ 20:30 - 22:00

Free Admission

An evening dedicated to contemporary “silent” moving image and experimental sound

Following the great success of Moving Silence in Cyprus for the past ten years at ARTos, Moving Silence takes place for the eleventh consecutive year in collaboration with the Goethe-Institut Cyprus. On Thursday, 18 November 2021 at 20:30 at ARTos, musicians and composers will meet to perform live soundtracks for silent video and film works by contemporary creators of their choice.  The audience will have a unique experience where the musicians and composers perform live their music while the films/videos that have inspired them are simultaneously screened.

“Any visual style can profit from a sound language, by using advanced digital technologies as well as old analogue techniques. Live performances sustain and amplify the films as musicians can breathe new life into silent cinema, which inappropriately remained silent for such a long time.” Encouraging collaboration and exchange between musicians, artists and cinematographers, the Moving Silence platform, therefore, invites the Cyprus audience to new audiovisual experiences expressed through live improvisations and interpretations, where experimental image and sound are expected to meet in unusual and unexpected ways.

What is Moving Silence?

Moving Silence was originally founded in the summer of 2009 by the musician Marco Brosolo, filmmaker Matthias Fritsch and producer Federico Bassetti with the aim to create events that connect the roots of cinematography with the present aesthetics of image, the live music production and the potential of new technology. It constitutes a poetic, intercultural and collaborative attempt in times of information overload. It embraces experimentation and merging between contemporary forms of visual and sound inviting artists from different parts of the world to join in. Moving Silence events have taken place in different cities around Europe.

Details

Date:
November 18, 2021
Time:
20:30 - 22:00
Cost:
Free Admission
Event Categories:
, ,
Event Tags:
Website:
https://www.goethe.de/ins/cy/en/ver.cfm?

Organizer

Goethe-Institut Zypern
Phone:
+357 22 674606
Email:
kultur-nikosia@goethe.de
View Organizer Website

Venue

ARTos Cultural and Research Foundation
Agion Omologiton 64
Nicosia, 1080
+ Google Map
Phone:
+357 22445455
View Venue Website